Corona Informationen

Aktuelle Informationen

Sehr geehrte Mandanten,

zur Verlangsamung des in Dresden besonders dynamischen Infektionsgeschehens hat die Landeshauptstadt Dresden darüber hinaus mit Allgemeinverfügung vom 01.12.2020 befristete Ausgangsbeschränkungen erlassen. Danach ist es untersagt, die häusliche Unterkunft ohne triftigen Grund zu verlassen.

Die Wahrnehmung eines unaufschiebbaren Termins bei einem Dienstleister ist ausdrücklich von den Ausgangsbeschränkungen ausgenommen. Bitte beachten Sie, dass die Wahrnehmung des Termins grundsätzlich nur gemeinsam mit einer weiteren Person eines anderen Hausstandes zulässig ist. Sollte Ihre Angelegenheit mehr als zwei Personen betreffen, ist es erforderlich, alles im Vorhinein telefonisch zu besprechen.

Bitte beachten Sie zudem die nachfolgenden Hinweise und Einschränkungen von Abläufen in unserer Geschäftsstelle, insbesondere zur Notwendigkeit der Voranmeldung.

  1. Bitte nehmen Sie vor einer persönlichen Vorsprache in der Geschäftsstelle unbedingt telefonisch oder auf elektronischem Wege Kontakt auf. Ein Zugang zum Büro ohne vorherige Terminvereinbarung ist bis auf weiteres nicht möglich.
  2. Soweit Sie vor kurzem, d.h. grundsätzlich innerhalb der letzten 14 Tage,
    • mit dem Coronavirus infiziert oder daran erkrankt sind,
    • Kontakt zu Personen hatten, die positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wurden,
    • ein Risikogebiet bereist haben,
    • typische Krankheitssymptome wie Husten, Fieber, Schnupfen oder Halsschmerzen haben bzw. gehabt haben,
    möchte ich Sie bitten, auf eine persönliche Wahrnehmung eines Termins in der Geschäftsstelle zu verzichten.
  3. Aufgrund der geltenden Bestimmungen der SächsCoronaSchVO und des an meiner Geschäftsstelle umgesetzten Hygienekonzepts möchten wir Sie bitten, bei der Wahrnehmung von Terminen eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Wenn Sie das Büro betreten, bitten wir Sie, an dem im Eingangsbereich Ihre Hände zu desinfizieren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Vorgespräche und andere Beratungs- und Besprechungstermine nur noch telefonisch oder online durchführen.

  1. Um das Risiko einer Ansteckung für Sie sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten, bitte ich Sie, behördliche Vorgaben und die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts für Abstands-, Trennungs- und Hygienemaßnahmen konsequent zu beachten.

Die Abläufe bei den Behörden, Stadtverwaltung und Registergerichten haben sich bereits stark verlangsamt, teilweise sind Ansprechpartner nicht erreichbar. Wir haben keine Möglichkeit, die Abläufe bei den Behörden bzw. Stadtverwaltung oder Gerichten zu beschleunigen. Eine Firmengründung wird evtl. dadurch verlangsamt.

Abschließend möchten wir Sie um Verständnis und ein gewisses Maß an Gelassenheit bitten. Die Mitarbeiter und Mitarbeiteriinnen und ich sind bemüht, so lange und so gut wie möglich unsere Dienstleistungen für Sie zu erfüllen.

Michael Kotte und das gesamte Virtual Office Dresden Team